„Ich war sehr unsicher in meiner Arbeit und hatte viele Hemmungen und Ängste. “

„Ich hatte sehr viele Probleme mit mir selbst, ich dachte ich wäre wertlos, nicht intelligent, gut oder schön genug, ich dachte ich wäre zu nichts fähig und, dass ich im Leben nichts erreichen würde. Ich war sehr unsicher in meiner Arbeit und hatte viele Hemmungen und Ängste.

Ich brauchte immer die Aufmerksamkeit von Männern, um mich glücklich und geschätzt zu fühlen. Oft hatte ich große Stimmungsschwankungen, fühlte mich entweder lustlos oder ich war sehr euphorisch.  In der Öffentlichkeit war ich entweder sehr schüchtern und zurückhaltend oder genau das Gegenteil: Ich wollte in der Mitte der Gesellschaft sein. Am meisten habe ich mich aber bemüht, mich immer perfekt und stark zu präsentieren, da ich nicht wollte, dass andere über meine Probleme erfahren. Ich schämte mich dafür und fühlte mich ein Versager.

Zu Hause habe ich oft geweint, ich war sehr traurig und fühlte mich einsam. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, wie ich meine Situation ändern und lösen könnte. Nachts konnte ich auch nicht schlafen, hatte viele Albträume und große Ängste alleine zu sein. Es war auch für mich immer ein großer Kampf in der früh aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, ich hatte auf nichts Lust und habe mein Interesse und die Kraft für meine Hobbys verloren, die ich früher hatte. Mein Zustand wurde immer schlimmer und schlimmer und zum Schluss kamen auch die Gedanken nicht mehr weiter zu leben, da mein Leben kein Sinn hatte.

Zu dieser Zeit kam ich ins Hilfszentrum… Ich wurde von einer Bekannten eingeladen, eigentlich schon mehrmals, aber an dem Tag habe ich die Einladung endlich angenommen. Ich wurde an dem gleichen Tag von meiner Traurigkeit befreit, ich fühlte mich erleichtert und glücklich, wie schon lange nicht mehr. Ich habe neue Kräfte und meine Lebensfreude wiederbekommen. Mein Leben hat wieder einen Sinn bekommen und miene Geschichte wurde an dem Tag, am 15.01.2018 neu geschrieben.“

Marcela Mózesová -UKRG München