Sarah oder Hagar?

Hallo Frau Cris!

Ich habe an die Macht der Frau Gottes im Leben von einem Mann Gottes gedacht und habe in den letzten Tagen über Sarah meditiert. Ich las einen Vers der meine Aufmerksamkeit rief…

„Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichtenals einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnetund will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen. Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im nächsten Jahr gebären soll!“  1. Mose 17.19-21

Wir sehen hier, dass das Wichtigste nicht nur Abrahams Samen war, denn er hatte schon einen Sohn mit einer Dienerin. Inklusive, die Dienerin machte die Dinge, weil sie „Dienerin“ war. Aber sie machte nur, sie „war“ nicht.

So befinden sich leider viele im Werk Gottes. Es sind Personen, die alles nur machen, sie sind nicht von Gott. Sie gehorchen dem Menschen, so wie es Hagar seit dem Anfang tat, doch sie hören der Stimme Gottes nicht zu.

Als Sarah zusammen mit Abraham Haran verließ, tat sie das nicht als eine Pflicht, sondern weil sie der Stimme Gottes vertraute, die Sich ihrem Ehemann richtete. Sie erzeugten Isaak und Gott sagte, dass Er einen Bund mit ihm aufrichten würde, doch Ismael würde Er nur wegen Abraham segnen.

Wie viele „Ismaels“ sind um uns herum schon von Hagar geboren? Pastoren, Ehefrauen, Assistenten, die sogar „gesegnet“ wurden und vieles machten, denn sie benutzten den Namen von Jesus und das Wort, doch es gab keinen Bund mit Gott! Und das schlimmste dabei ist, sie wurden später zu Feinden des Volkes, das einen Bund mit Ihm hat, indem sie dem Volk Gottes Zwietracht und Probleme bereiteten, so wie es die Nachkommen Ismaels bis heute noch tun!

Wenn wir andererseits aber sehen, dass jemand geistlich gesprochen von einer Sarah erzeugt wird, dann wissen wir, dass diese Person zu jemanden wie Isaak wird, der einen Bund mit dem Herrn aufrichtete. Genau diese Personen bleiben standhaft im Glauben, sie haben Furcht gegenüber die Dinge Gottes, wandeln in den Gegenwart Gottes und sind perfekt!

Wenn die Person so wie Sarah ist, dann wird sie Kinder erzeugen, die einen Bund mit Gott haben. Wenn sie aber wie Hagar ist, die nur eine „Dienerin“ ist, dann macht sie sogar das Werk, aber sie hat kein Leben mit Gott. Sie wird nur „Ismaels“ im Werk Gottes erzeugen.

Deswegen, umso mehr „Sarahs“ es in unserem Umfeld gibt, desto mehr wird es auch Personen im Werk geben, die einen Bund mit Gott haben!

„Und Sarah sah, dass der Sohn der Hagar, der ägyptischen Magd, den sie dem Abraham geboren hatte, Mutwillen trieb. Da sprach sie zu Abraham: Treibe diese Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn dieser Magd soll nicht erben mit meinem Sohn Isaak!“ 1.Mose 21.9-10

Hier sehen wir warum Sarah Ismael nicht mehr in der Nähe Isaaks haben wollte. Im ersten Moment schien es vielleicht so als wäre sie eine Person ohne Mitleid oder Barmherzigkeit gegenüber dem Jungen, der gerade mal 14 Jahre alt war. Und Isaak war 7! Aber Ismael trieb Mutwillen

Heutzutage sehen wir, dass viele Kinder Hagars die Kinder Sarahs verspotten, die nur das Richtige tun wollen, die der Richtung gehorchen wollen, die alles dafür tun wollen, um Gott zu gefallen. Somit kommen sie der Perfektion Nahe, sie leben ein kastriertes Leben. Wir werden immer dafür verspottet! Vielleicht hat Isaak sogar etwas getan, das Gott gefallen hat und Ismael verspottete ihn.

Später sehen wir, dass Abraham Sarah eigentlich nicht zugestimmt hat, also befragte er Gott und Gott stimmte Sarah zu. Hagar und Ismael sollten nicht mehr bleiben.

Oft werden uns viele in bestimmten Dingen nicht zustimmen, vor allem wenn es darum geht, das Richtige zu tun, aber Gott schon! Denn wenn die Person Gott gefallen möchte, so wie Sarah, dann taucht immer ein Ismael auf, der im gleichen Zelt ist und versucht Isaak dazu zu beeinflussen, Gott nicht zu gefallen.

Das geschieht mit vielen, die unser Umfeld verlassen. Gott erlaubt ihren Austritt, damit sie Seine Kinder nicht verderben, nämlich diejenigen, die von Gott geboren sind und die dann auch Kinder erzeugen, die von Ihm geboren werden.

Zusammenfassung: Ana Paula Leite Pinheiro, Cristiane Cardoso