Wenn der Körper krank wird…

Bild: universal.org

KANN DEM JEMAND ENTKOMMEN?

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die den Menschen befallen können. Einige sind milder, aber andere können zum Tod führen… 

Es gibt bakterielle, genetische, psychische Krankheiten, aber im Grunde genommen gibt es übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten… Heutzutage begegnet der Mensch Krankheiten mit einer gewissen Normalität, wären sie nicht die Hauptursache für die Sterblichkeit in der Welt. Der Tod durch Krankheit wird auch als Tod durch „natürliche Ursachen“ bezeichnet. Die tödlichsten Krankheiten für den Menschen sind die koronare Herzkrankheit (Verstopfung des Blutflusses), gefolgt von Schlaganfall und akuten Atemwegsinfektionen. In den entwickelten Ländern sind die Krankheiten, die die allgemeine Bevölkerung am meisten betreffen, neuropsychiatrische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände.

LEBENSQUALITÄT

Nachdem Adam und Eva Gott ungehorsam waren und das Privileg verloren, in Seiner Gegenwart zu leben, gibt es keine Zeit in der Menschheitsgeschichte, in der die Menschen länger leben, doch sie leben auch mit mehr Einschränkungen. Zu einem großen Teil sind die Krankheiten und Gesundheitszustände, die die meisten Todesfälle verursachen, auch für die meisten verlorenen gesunden Lebensjahre verantwortlich. Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall, Lungenkrebs und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen waren zusammen für fast 100 Millionen zusätzlich verlorene gesunde Lebensjahre im Jahr 2019 im Vergleich zum Jahr 2000 verantwortlich.

KRANKHEIT VS GESUNDHEIT

Aber wenn wir einerseits wissen, dass ein Teil des Gesundseins von guten täglichen Verhaltensweisen wie gesunder und ausgewogener Ernährung und körperlicher Bewegung abhängt, liegt andererseits nicht alles in unserer Hand. Auf die Frage, warum ein Mann blind geboren wurde, antwortete Jesus:

“…an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden!” (Johannes 9.3). Damit wird die Frage beantwortet, warum Krankheit oder gesundheitliche Probleme auch Kinder betreffen. Der Glaube ist das wesentliche Werkzeug für diejenigen, die jede Widrigkeit in dieser Welt überwinden wollen. Diese Wahrheit zu lernen und zu verinnerlichen ist entscheidend für ein qualitativ hochwertiges Leben, frei von Krankheiten.